UNSERE ZUCHTSTUTEN

Bozedown National Treasure gehörte ursprünglich zur eigentlich unverkäuflichen Kernzuchtherde von Bozedown Alpacas in England, dort war sie auch auf Schauen hocherfolgreich, ihre Schaukarriere krönte sie mit dem Titel Champion White Female der britischen Alpaca Futurity Show,

einige Jahre später wurde sie vom AZVD mit hoher Punktzahl als A-Zuchtstute bewertet..

 

Nat. Treasures Vater ist Galaxy of Bozedown, einer der anerkannt besten peruanischen Hengste, die bisher in Europa in der Zucht waren, auch die Mutter Theodora of Bozedown ist Vollperuanerin.

 

Von Rijnbergs in die Niederlande´entführt´,  hat National Treasure die in sie gesetzten Hoffnungen mehr als erfüllt und die dort erfolgreichste Stutenfamilie gegründet, - ausnahmslos alle vorgestellten Nachkommen waren bisher auf Schauen hocherfolgreich, fast alle bisher vom AZVD bewerteten Nachkommen sind mit hoher Punktzahl in Zuchtwertklasse A bewertet.

 

2016 zog sie zu uns nach Schleswig-Holstein um und stellte mit AEC Peruvian Theo (Vater: Wessex Thrush von RA Wiracocha of Wessex) ihre Vererbungskraft erneut unter Beweis, der kleine Hengst ist nicht nur charakterlich sehr besonders, - Theo´s Vlies bestand von Anfang an aus unglaublich vielen, dichten, glänzenden und superfeinen Locken, so eine Qualität hatten wir bisher noch nie gesehen. Wir hoffen, mit ihm einen zukünftigen Zuchthengst der Extraklasse hier auf dem Hof zu haben. Inzwischen war er mit einem 1. Platz auch auf der Show in Erfurt erfolgreich.

 

National Treasure, macht ihrem zugegebenermaßen etwas hochtrabenden Namen doch tatsächlich alle Ehre.

Aktuell tritt ihre Tochter AEC Peruvian Tracy in ihre Fußstapfen und gewann den Titel Grand Champion der nationalen Alpakashow in Alsfeld 2019.

Und auch ihre jüngste Tochter, die dunkelbaune  Thea von Greenvale Pacino wurde in Alsfeld in einer sehr starken Klasse mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

 

National Treasure hatte 2019 ihr letztes Fohlen, ein Hengstfohlen von Bozedown Shalimar II, sein Name ist Wiedwisch Peruvian Smaug.

Dieser junge Hengst ist von extrem guter Qualität und wir setzen goße Hoffnung in seine Vererbung.

 

 

AEC Peruvian Tracy, April 2019

AEC Peruvian Tracy  ist die bisher bekannteste Tochter von National Treasure.

Ihr Vater ist unser Bozedown Shalimar II und wie alle seine Nachkommen hat auch Tracy eine unglaublich gute Faser, im Alter von jetzt 10 Jahren immer noch stabil unter 20 Micron bei ausserordentlicher Dichte und  ohne Gannenhaare in der Hauptdecke...

 

Das hat ihr auf Shows in den Niederlanden u.a. in Hapert zu ersten Preisen und aktuell auf der nationalen Alpakashow 2019 in Alsfeld zum Titel Grand Champion  der Huacaya Stuten verholfen. Richterin Liz Barlow lobte neben ihrer aussergewöhnlich guten Faser insbesondere ihren Typ und ihre Körperkapazität.

 

Ihre Qualität vererbt sie auch, ihr bei uns aufgewachsener Sohn AEC Peruvian Brian (jetzt bei AURa Alpakas) ist nach seinen Showerfolgen,- insbesondere wegen seiner excellenten Faser,  zur Zeit einer der gefragtesten jungen Zuchthengste in Deutschland,

Die Untersuchung seines Hautbioptats in den USA ergab eine Faserdichte von 118 Follikeln pro Quadratmillimeter und das Verhältnis von Sekundär zu Primärhaaren liegt bei 14,8:1 .  Mit diesen Werten zählt er zu den absolut Besten der 2000 dort bisher untersuchten Tiere (weitere Fotos von Brian und genaue Ergebnisse unter AURa Alpakas) 

Tracys Tochter AEC Phoebe ist auch von außerordentlich guter Qualität und wurde 2018 Championstute fawn in Alsfeld.

 

Wir sind uns bewusst, welches Juwel wir mit Tracy in unserer Zucht haben und schon sehr gespannt auf ihre weiteren Fohlen. Aktuell hatte sie von Brians Vater WSX Thrush 2020 ein excellentes Stutfohlen, Wiedwisch Peruvian Brianne und in diesem Jahr erneut ein Stutfohlen in Extraqualität, Wiedwisch Peruvian Tilda...

AEC Peruvian Esra, eine sehr elegante, junge Stute von großer Schönheit und Ausstrahlung. Ihr Vater ist  Wessex Thrush, ihre  Mutter  die schwarze PAI Peruvian Ebony.

Esra ist sehr zutraulich und ruhig, für ihre Fohlen hat sie sehr viel Milch, diese haben auch ihren angenehmen Charakter und ihre sehr feine Faser...

 

2019 hatte sie mit Dark Elmo einen sehr schönen Sohn von NYBO Dexter mit ganz besonders glänzender Faser in ihrer Farbe, 2020 eine Babypause....in diesem Jahr jetzt ein perfekt gewachsenes, fawnfarbenes Stutfohlen, Wiedwisch Peruvian Espe, von Bozedown Shalimar II.

Wessex Rosa Nevada ist auch 2007 in England bei Wessex Alpacas geboren. Die Zuchtfarm Wessex Alpacas war bis zu ihrer Auflösung vor einigen Jahren für absolute Elitealpakas bekannt. So ist Rosa Nevadas Vater der berühmte Peruaner Rural Alianza Wiracocha of Wessex, ihre Mutter Vanila Rosa of Wessex ist in Australien aus berühmten peruanischen Zuchtlinien geboren (V: Adelyn Highland Mist v. Purrumbete Highlander, M: Jolimont Rosemary).  Rosa Nevada ist beim AZVD als A-Tier bewertet und hat immer noch ein extrem gutes Vlies, superdicht und fein.

Sie hat bereits zwei sehr gute  Söhne, - AEC Peruvian Rosco und insbesondere AEC Rizado, der sehr schöne Nachkommen mit besonders feiner Faser auch in dunklen Farben hat.

2018 hatte sie mit Rhea eine besonders elegante Tochter von Bozedown Shalimar II und in 2021 mit Rhune einen kleinen Hengst in light fawn mit unglaublich vielen Locken....

 

Mit AEC Peruvian Shamyra haben wir eine weitere, besonders gut vererbende  Stute in unserer Herde. 

Ihr Körperbau ist sehr korrekt, ihre Faser sehr gleichmäßig superfein und dicht mit extrem wenig Grannenhaaren.

Ihr Vater ist Bozedown Shalimar II, ihre Mutter AEC Peruvian Soraya ist eine Tochter des erstklassig vererbenden Wessex Julio und von AH Peruvian Beatrice, Grand Champion der Show in Hapert.

Alle beim AZVD eingetragenen Vorfahren Shamyras sind  hochpunktierte Klasse A Tiere, ihre Stammutter Peruvian Valerie ist inzwischen mit der Zuchtprämie in Gold ausgezeichnet und gilt als eine der züchterisch wertvollsten Stuten in Europa.

Shamyras Urgrossvater Accoyo Amando wurde für seine Vererbungsleistung mit bisheriger Höchstpunktzahl mit der Goldprämie ausgezeichnet.

Shamyra hat uns schon 2017 und 2018 mit sehr guten Fohlen , Suerte und Sansah,  begeistert. 2019 gab es ein weiteres schönes Stutfohlen, (Sannah) von Nybo Dexter. 2020 wurde ihre außergewöhnlich schöne Tochter Wiedwisch Peruvian Sjaella von Wessex Thrush geboren, die inzwischen bei einem der erfolgreichsten Zuchtbetriebe Europas ein neues Zuhause gefunden hat.

2021 nun hat sie eine weitere schöne Tochter bekommen, Wiedwisch Peruvian Svana, wieder schneeweiß, ohne auch nur ein sichtbares Grannenhaar und mit vielen glänzenden kleinen Löckchen...

Wiedwisch Peruvian Rhea ist 2018 geboren und sehr gut entwickelt. Wie alle ihre Geschwister sieht sie ihrem Vater Bozedown Shalimar II sehr ähnlich und hat auch seine besondere Faserqualität. Ihre Mutter ist unsere RA Wiracocha Tochter Rosa Nevada, die schon viele erstklassige Fohlen gebracht hat

Rhea hatte in 2020 ein sehr neugieriges Hengstfohlen , Wiedwisch Peruvian Rhemus mit besonders guter Faser von Wessex Thrush.

Im Mai 2021 jetzt ein schneeweißes Stutfohlen, Wiedwisch Peruvian Ronja, diesmal  von AEC Peruvian Theo.

Wiedwisch Hope war das letzte Fohlen aus 2016. Wir hatten nicht mit ihr gerechnet, aber dann war sie im Oktober plötzlich da.

Wir fanden sie völlig unterkühlt und viel zu klein und leicht neben ihrer Mutter auf der Weide. Ihre Mutter Hada hat sich sehr gut um sie bemüht, aber Hope war zu klein und schwach, um bei ihr zu trinken.

So haben wir die Kleine mit ins Haus genommen und sie lebte dann die ersten Wochen im Laufgitter unter einer Wärmelampe bei uns im Wohnzimmer.

Später ist sie dann nach draussen zu den anderen Fohlen umgezogen, kommt da auch gut klar, sie ´spricht´ aber nach wie vor am liebsten mit ihren menschlichen Adoptiveltern....

Hope hat sich  zu einer schönen jungen Stute entwickelt und ist jetzt Mutter der kleinen Fenna  von NYBO Dexter und Hannes von Greenvale Pacino. 2021 hat sie eine kleine weiße Tochter von Wessex Thrush.

 

Wiedwisch Sansah, geb. 2018 hat Farbe und entspannten Charakter von iherm Vater Greenvale Pacino geerbt, die aussergewöhnlich gute Faserqualität und Menge hat ihr ihre Mutter AEC Peruvian Shamyra weitergegeben. Für ihr Alter sehr gut entwickelt, hatte sie 2020 ein schönes Stutfohlen, von Wessex Thrush in ihrer Farbe. Auch die kleine Wiedwisch Selma hat ein außergewönlich gut strukturiertes, dichtes und feines Vlies. In diesem Jahr hat sie mit der kleinen Smilla wieder ein Stutfohlen von Wessex Thrush, diesmal in weiß.

 

Wiedwisch Peruvian Elsa, geb. 2018 ist eine sehr schöne Tochter von Bozedown ShalimarII, ihre Mutter Wessex Emelia ist eine Tochter des berühmten peruanischen Hengstes RA Wiracocha. Sie hat schon viele sehr gute Fohlen hervorgebracht, kein Wunder, ist sie doch die Vollschwester unseres Spizenhengstes Wessex Thrush.

Elsa wurde 2018 auf der Alpakashow in Alsfeld mit einem 3. Platz gut placiert und hat sich zu einer echten Dame in unserer Herde entwickelt. Sie ist sehr menschenbezogen und freundlich. 2021 hat sie mit Peruvian Tilion einen sehr typischen Wessex Trush Sohn, feinste , dichte Löckchen überziehen seinen Körper von Kopf bis Fuß....

 

 

Wiedwisch Thea, geb. 2018 von Greenvale Pacino und unserer Stammstute Bozedown National Treasure.

Sie ist eine schöne junge Stute mit dem für ihre Stutenfamilie typischen, sehr dichten, feinen Vlies, praktisch ohne Grannenhaare und das in dunkelbraun. 2019 gewann sie einen 2. Preis auf der Alpakashow in Alsfeld und hat sich seitdem sehr gut weiterentwickelt.

Seit Anfang Juni hat sie mit Wiedwisch Tomme ihr erstes Fohlen von NYBO Shear Fortitudes Dexter

 

Wiedwisch Blue Bertha, geb. 2019 ist eine sehr gut entwickelte, temperamentvolle und freundliche Tochter von AEC Peruvian Eljero und der dunkelgauen, in Chile geboren Stute ZL Blue Silver. Ihre Farbe classic dark silver grey macht sie zun einem besonderen Tupfer in unserer Herde. In diesem Jahr hat sie mit Wiedwisch BeAtus einen sehr hübschen Sohn von NYBO Shear Fortitudes Dexter  in besonderer Farbe, einem dunklen rosegrey...