UNSERE ZUCHTSTUTEN

Bozedown National Treasure gehörte ursprünglich zur eigentlich unverkäuflichen Kernzuchtherde von Bozedown Alpacas in England, dort war sie auch auf Schauen hocherfolgreich, ihre Schaukarriere krönte sie mit dem Titel Champion White Female der britischen Alpaca Futurity Show,

einige Jahre später wurde sie vom AZVD mit hoher Punktzahl als A-Zuchtstute bewertet..

 

Nat. Treasures Vater ist Galaxy of Bozedown, einer der anerkannt besten peruanischen Hengste, die bisher in Europa in der Zucht waren, auch die Mutter Theodora of Bozedown ist Vollperuanerin.

 

Von Rijnbergs in die Niederlande´entführt´,  hat National Treasure die in sie gesetzten Hoffnungen mehr als erfüllt und die dort erfolgreichste Stutenfamilie gegründet, - ausnahmslos alle vorgestellten Nachkommen waren bisher auf Schauen hocherfolgreich, fast alle bisher vom AZVD bewerteten Nachkommen sind mit hoher Punktzahl in Zuchtwertklasse A bewertet.

 

2016 zog sie zu uns nach Schleswig-Holstein um und stellte mit AEC Peruvian Theo (Vater: Wessex Thrush von RA Wiracocha of Wessex) ihre Vererbungskraft erneut unter Beweis, dieser Hengst ist nicht nur charakterlich sehr besonders, - Theo´s Vlies bestand von Anfang an aus unglaublich vielen, dichten, glänzenden und superfeinen Locken, so eine Qualität hatten wir bisher noch nie gesehen. Mit ihm haben wir einen  weiteren Zuchthengst der Extraklasse hier auf dem Hof . Er war mit einem 1. Platz auf der Show in Erfurt erfolgreich.

 

National Treasure, macht ihrem zugegebenermaßen etwas hochtrabenden Namen doch tatsächlich alle Ehre.

Aktuell tritt ihre Tochter AEC Peruvian Tracy in ihre Fußstapfen und gewann den Titel Grand Champion der nationalen Alpakashow in Alsfeld 2019.

Und auch ihre jüngste Tochter, die dunkelbraune  Thea von Greenvale Pacino wurde in Alsfeld in einer sehr starken Klasse mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

 

National Treasure hatte 2019 ihr letztes Fohlen, ein Hengstfohlen von Bozedown Shalimar II, sein Name ist Wiedwisch Peruvian Smaug.

Dieser junge Hengst ist von sehr guter Qualität und wir setzen goße Hoffnung in seine Vererbung.

 

 

AEC Peruvian Tracy mit Brian 2016 AEC Peruvian Tracy mit Fohlen Brian 2016

AEC Peruvian Tracy  ist die bisher bekannteste Tochter von National Treasure.

Ihr Vater ist unser Bozedown Shalimar II und wie alle seine Nachkommen hat auch Tracy eine unglaublich gute Faser, im Alter von jetzt 10 Jahren immer noch stabil unter 20 Micron bei ausserordentlicher Dichte und  ohne Gannenhaare in der Hauptdecke...

 

Das hat ihr auf Shows in den Niederlanden u.a. in Hapert zu ersten Preisen und im Alter von 8 Jahren(!) auf der nationalen Alpakashow 2019 in Alsfeld zum Titel Grand Champion  der Huacaya Stuten verholfen. Richterin Liz Barlow lobte neben ihrer aussergewöhnlich guten Faser insbesondere ihren Typ und ihre Körperkapazität.

 

Ihre Qualität vererbt sie auch, ihr bei uns aufgewachsener Sohn AEC Peruvian Brian (jetzt bei AURa Alpakas) ist nach seinen Showerfolgen,- insbesondere wegen seiner excellenten Faser,  zur Zeit einer der gefragtesten jungen Zuchthengste in Deutschland,

Die Untersuchung seines Hautbioptates in den USA ergab eine Faserdichte von 118 Follikeln pro Quadratmillimeter und das Verhältnis von Sekundär zu Primärhaaren liegt bei 14,8:1 .  Mit diesen Werten zählt er zu den absolut Besten der 2000 dort bisher untersuchten Tiere (weitere Fotos von Brian und genaue Ergebnisse unter AURa Alpakas) 

Tracys Tochter AEC Phoebe ist auch von außerordentlich guter Qualität und wurde 2018 Championstute fawn in Alsfeld.

 

Wir sind uns bewusst, welches Juwel wir mit Tracy in unserer Zucht haben und schon sehr gespannt auf ihre weiteren Fohlen.

2020 hatte sie von Brians Vater WSX Thrush ein excellentes Stutfohlen, Wiedwisch Peruvian Brianne und in 2021 erneut ein Stutfohlen in sehr guter Qualität, Wiedwisch Peruvian Tilda...

2022 hatte Tracy einen sehr schönen kleinen Vollbruder zu Brian, sein Name ist Wiedwisch Peruvian Thormund, schneeweiss und er scheint nur aus glänzenden Locken zu bestehen...Tracy ist aktuell wieder tragend von Wessex Thrush.

Wiedwisch Peruvian Brianne ist eine unserer hoffnungsvollsten Jungstuten. Als Tochter von WSX Thrush und AEC Per. Tracy ist sie ein weiteres Beispiel für die passende Kombination der Blutlinien Bozedown Shalimar II (Mallkini-Peru) und Wessex Thrush ( Rural Alianza-Peru).

Brianne hat erwartungsgemäß ein sehr gutes, extrem dichtes Vlies und ist für ihr Alter auch schon sehr gut entwickelt.

Ihr erstes Fohlen von Xanadu Anthem ist Anfang Juni´22 geboren, eine wunderschöne Stute, ihr Name ist Wiedwisch Peruvian Tamina.

2023 hat sie jetzt einen schneeweissen, sehr vitalen kleinen Hengst von dem vielfachen Champion ALSU Valentino bekommen, seine aussergewöhnliche Qualität ist schon jetzt zu erkennen...sein Name ist Wiedwisch Peruvian Viggo.

Aktuell ist Brianne von ALSU Valentino wieder tragend.

Wiedwisch Peruvian Tilda ist die jüngere Vollschwester von Brianne und damit auch des bekannten Spitzenhengstes AEC Peruvian Brian. Sie ist groß und elegant und hat erwartungsgemäß eine sehr gute Faser.

Tilda hat jetzt 2-Jährig schon ein wirklich außergewönliches Stutfohlen (Wiedwisch Tulsa) von dem neuseeländishen Champion Stoneleigh Icon und ist aktuell tragend von dem vielfachen Champion, dem aus Accoyo America Blutlinien stammenden ALSU Valentino tragend.

AEC Peruvian Esra, eine sehr elegante Stute von großer Schönheit und Ausstrahlung. Ihr Vater ist  Wessex Thrush, ihre  Mutter  die schwarze PAI Peruvian Ebony.

Esra ist sehr zutraulich und ruhig, für ihre Fohlen hat sie sehr viel Milch, diese haben auch ihren angenehmen Charakter und ihre sehr feine Faser...

 

2019 hatte sie mit Dark Elmo einen sehr schönen Sohn von NYBO Dexter mit ganz besonders glänzender Faser in ihrer Farbe,

2020 eine Babypause....

in 2021 dann ein perfekt gewachsenes, fawnfarbenes Stutfohlen, Wiedwisch Peruvian Espe von Bozedown Shalimar II.

In 2022 hat sie die Fohlensaison mit einem wunderschönen, sehr agilen braunen Stutfohlen, Wiedwisch Ehlin von Greenvale Pacino, eröffnet.

In 2023 ist ist es wieder ein schönes Stutfohlen in hellem fawn von Wiedwisch Peruvian Smaug, ihr Name ist Wiedwisch Peruvian Else.

Aktuell ist Esra von unserem braunen Nachwuchshengst El Capo tragend.

Wiedwisch Peruvian Espe ist die erste farbige und auch letzte Tochter unseres leider verstorbenen Bozedown Shalimar II. Ihre Mutter ist AEC Peruvian Esra. Espe ist eine sehr liebe Stute, sie hat einen kräftigen Körperbau und sehr gleichmäßige, feine und dichte Faser. So hat sie auch auf der Show in Alsfeld 2022 ihre Klasse klar gewonnen.

In 2023 hatte sie mit Cool Kurt auch schon einen gelungenen Sohn von AHL Inca Cortez. Sie ist aktuell tragend von Armstrong du Fontenelle.

Mit AEC Peruvian Shamyra haben wir eine weitere, besonders gut vererbende  Stute in unserer Herde. Sie ist getestet reinerbig weiß.

Ihr Körperbau ist sehr korrekt, ihre Faser sehr gleichmäßig superfein und dicht mit extrem wenig Grannenhaaren.

Ihr Vater ist Bozedown Shalimar II, ihre Mutter AEC Peruvian Soraya ist eine Tochter des erstklassig vererbenden Wessex Julio und von AH Peruvian Beatrice, Grand Champion der Show in Hapert.

Alle beim AZVD eingetragenen Vorfahren Shamyras sind  hochpunktierte Klasse A Tiere, ihre Stammutter Peruvian Valerie ist inzwischen mit der Zuchtprämie in Gold ausgezeichnet und gilt als eine der züchterisch wertvollsten Stuten in Europa.

Shamyras Urgrossvater Accoyo Amando wurde für seine Vererbungsleistung mit bisheriger Höchstpunktzahl mit der Goldprämie ausgezeichnet.

Shamyra hat uns schon 2017 und 2018 mit sehr guten Fohlen , Suerte und Sansah,  begeistert.

2019 gab es ein weiteres schönes Stutfohlen, Sannah von Nybo Dexter, die wir als Zuchtstute einsetzen.

2020 wurde ihre außergewöhnlich schöne Tochter Wiedwisch Peruvian Sjaella von Wessex Thrush geboren, die inzwischen bei einem der erfolgreichsten Zuchtbetriebe Europas ein neues Zuhause gefunden hat.

2021 hat sie eine weitere schöne Wessex Thrush Tochter bekommen, Wiedwisch Peruvian Svana, wieder schneeweiß, ohne auch nur ein sichtbares Grannenhaar und mit vielen glänzenden kleinen Löckchen...

Sie bereichert inzwischen eine sehr renommierte Zucht in Süddeutschland.

Auch 2022 wurde ein außergewöhnlich schönes Stutfohlen, Wiedwisch Peruvian Stine, geboren, wieder von Wessex Thrush und wieder scheint es nur aus glänzenden Locken zu bestehen.

2023  das erste Hengstfohlen, wieder von Wessex Thrush und wieder aussergewöhnliche Qualität, der Name des kleinen weissen Lockenwunders ist Wiedwisch Peruvian Tjaello...

                                                                                                            In diesem Jahr hat Shamyra eine wohlverdiente Pause, sie ist zur Zeit nicht tragend.                                                                                                                          

Wiedwisch Sansah, geb. 2018 hat Farbe und entspannten Charakter von ihrem Vater Greenvale Pacino geerbt, die aussergewöhnlich gute Faserqualität und Menge hat ihr ihre Mutter AEC Peruvian Shamyra weitergegeben.

Für ihr Alter sehr gut entwickelt, hatte sie 2020 ein schönes Stutfohlen, von Wessex Thrush in ihrer Farbe. Auch  Wiedwisch Selma hat ein außergewönlich gut strukturiertes, dichtes und feines Vlies und lebt jetzt in Niedersachsen.

In 2021 hatte sie mit Smilla wieder ein Stutfohlen von Wessex Thrush, diesmal in weiß. Smilla bereichert inzwischen eine sehr erfolgreiche Zucht in Baden-Württemberg.

2023 hatte sie wieder ein tolles Stutfohlen in fawn von Wessex Thrush..Ihr Name ist Wiedwisch Shakuntala...

Sansah ist aktuell von Thrush wieder tragend.

 

Wiedwisch Sannah ist eine weitere, diesmal temperamentvolle und sehr neugierige Tochter von AEC Peruvian Shamyra aus der Stutenfamilie der AH Peruvian Valerie. Ihr Vater ist der braune schwedische Champion NYBO Shear Fortitudes Dexter.

Sannahs Faser ist fein und von großem Glanz.

Sie hat schon zwei Töchter, zur Zeit ist sie nicht tragend.

Wiedwisch Peruvian Stine ist eine typische Tochter von Wessex Thrush und AEC Peruvian Shamyra.

Sie ist getestet reinerbig weiß, mit weißen Hengsten bekommt sie also garantiert ein weißes Fohlen. Sie ist sehr aufmerksam neugierig und temperamentvoll, frisst aus der Hand und geht gut am Halfter. Feinste, sehr dichte Faser mit dem typisch weichen Handle der Thrush Nachkommen und ein sehr korrekter Körperbau zeichnen sie aus.

AEC Peruvian Geisha ist, nachdem sie einige Jahre bei einer befreundeten Züchterin gelebt hat, wieder zu uns zurückgekehrt. Sie ist eine Tochter unseres Peruvian Eljero und der sehr feinen, fawnfarbenen Galaxy of Bozedown Tochter AEC Peruvian Galaxia. Deren Mutter ist die Ausnahmestute Bozedown April II, einer Tudor of Bozedown Tochter, die auch in hohem Alter noch extrem feine Faser hat.

Auch Geishas Faser ist für eine schwarze Stute in ihrem Alter mit 23,2 Micron noch fein und das vererbt sie, wie auch ihren extrem freundlichen Charakter, an ihre Nachkommen weiter.

Sie ist aktuell tragend von unserem schwarzen, rein peruanisch gezogenen Hengst Armstrong du Fontenelle.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wiedwisch Annes Tara ist eine Greenvale Pacino Tochter aus der Wessex Thrush Tochter AEC Per. Inti, ihre Großmutter ist AEC Peruvian Geisha.

Die außergewöhnliche Farbe Grey Harlekin Appaloosa hat sie vom Vater, ihren sehr menschenbezogenen Charakter und die Feinheit ihres Vlieses mit 19,2 Mic. kommen auch aus ihrer Mutterlinie...

Sie hate 2023 ein sehr schönes Stutfohlen, Wiedwisch Golineh von Artus von Wittenburg in exact ihrer Farbe.

Tara ist wieder von Artus tragend.

 

Wiedwisch Peruvian Elsa, geb. 2018 ist eine sehr schöne Tochter von Bozedown Shalimar II, ihre Mutter Wessex Emelia ist eine Tochter des berühmten peruanischen Hengstes RA Wiracocha. Emelia hat schon viele sehr gute Fohlen hervorgebracht, kein Wunder, ist sie doch die Vollschwester unseres Spizenhengstes Wessex Thrush.

Elsa wurde 2018 auf der Alpakashow in Alsfeld mit einem 3. Platz gut placiert und hat sich zu einer echten Dame in unserer Herde entwickelt. Sie ist sehr menschenbezogen und freundlich.

2021 hatte sie mit Peruvian Tilion einen sehr typischen Wessex Trush Sohn, feinste , dichte Löckchen überziehen seinen Körper von Kopf bis Fuß....2022 mit Peruvian Olaf einen weiteren schönen Sohn von Wessex Thrush mit absolut genial glänzender, dichter und feiner Faser.

Aktuell ist Elsa tragend von unserem braunen Nachwuchshengst El Capo.

 

 

Wiedwisch Hope war das letzte Fohlen aus 2016. Wir hatten nicht mit ihr gerechnet, aber dann war sie im Oktober plötzlich da.

Wir fanden sie völlig unterkühlt und viel zu klein und leicht neben ihrer Mutter auf der Weide. Ihre Mutter Hada hat sich sehr gut um sie bemüht, aber Hope war zu klein und schwach, um bei ihr zu trinken.

So haben wir die Kleine mit ins Haus genommen und sie lebte dann die ersten Wochen im Laufgitter unter einer Wärmelampe bei uns im Wohnzimmer.

Später ist sie dann nach draussen zu den anderen Fohlen umgezogen, kommt da auch gut klar, sie ´spricht´ aber nach wie vor am liebsten mit ihren menschlichen Adoptiveltern....

Hope hat sich  zu einer schönen jungen Stute entwickelt und ist jetzt Mutter der dunkelbraunen Fenna  von NYBO Dexter und des fawnfarbenen Hannes von Greenvale Pacino.

2021 hatte sie eine weiße Tochter von Wessex Thrush, Hadmute, die inzwischen nach Niedersachsen umgezogen ist.

2022 mit Hildor einen Sohn von Artus von Wittenburg .

2023 dann eine schöne Tochter, Wiedwisch Hedda, von Wessex Thrush.

Hope ist wieder tragend von AEC Peruvian Eljero, wir hoffen auf ein graues Fohlen.

 

Wiedwisch Blue Bertha, geb. 2019 ist eine sehr gut entwickelte, temperamentvolle und freundliche Tochter von AEC Peruvian Eljero und der dunkelgrauen, in Chile geboren Stute ZL Blue Silver. Ihre Farbe classic dark silver grey macht sie zun einem besonderen Tupfer in unserer Herde. In 2021 hatte sie mit Wiedwisch BeAtus einen sehr hübschen Sohn von NYBO Shear Fortitudes Dexter  in besonderer Farbe, einem dunklen rosegrey...

2022  eine sehr temperamentvolle und neugierige Tochter, Wiedwisch Bella von Greenvale Pacino

und ist aktuell tragend von unserem schwarzen Armstrong du Fontenelle.

AURa Solveig ist eine roanfarbene, schöne junge Stute mit feiner Faser.

Ihr Vater ist der vielfache, in Neuseeland geborene Champion  Greenstone Mars,

ihre Mutter Rapa Nui stammt von dem Australier Milduck Montague aus der grauen Championstute Alfa Robinia.

Solveig ist sehr neugierig und immer in Bewegung, sie könnte ja verpassen, was gerade am anderen Ende der Weide vor sich geht....

2021 hatte sie ein sehr schönes Appaloosa-Stutfohlen von Greenvale Pacino.

2022  mit Wiedwisch Toke einen cremefarbenen Sohn von Wessex Thrush und

2023  ein schönes dunkelbraunes Stutfohlen, Wiedwisch Alrun, von Artus von Wittenburg.

Aktuell ist Solveig von unserem braunen El Capo tragend.

Wiedwisch Bärbel ist unsere erste Armstrong du Fontenelle Tochter aus einer komplett grauen Stutenfamilie mit peruanischem Ursprung.

Neben sehr schöner Faser zeichnet sie sich durch ihren besonders menschenbezogenen Charakter aus. Sie ist aktuell tragend von AEC Peruvian Eljero

JLA Jolanda bringt eine völlig neue helle Blutlinie in unsere Zucht.

Ihre Mutter Quality Line Jewel geht auf eine sehr gute Stutenfamilie von AP Cambridge in Australien zurück. Diese hat auch den vielfachen Champion AGI Jagger Fine Komiss hervorgebracht, dessen Großeltern mit denen von Jolandas Mutter Jewel zu 100% identisch sind.

Jolandas Vater AHL Maceo von Mayrhofer hat den aus Kanada stammenden High Plains Tornado´s Triumpf zum Vater, seine Mutter AHL Tru Marquesa ist eine der besten Stuten der Erfolgszucht Stocker, jetzt in Österreich.

Jolandas Faserwerte liegen bisher bei 15 Mic, sie hat praktisch keine sichtbaren Grannenhaare.

Jolanda ist tragend von Wessex Thrush, wir sind sehr gespannt auf das Fohlen.

MMN Giorgia ist dunkelbraun, dichte und feine Faser (16 Mic. im 1. und 17,2 Mic. im 2. Vlies) und ein lieber Charakter zeichnen sie aus.

Ihre Mutter ist die ebenfalls ungewöhnlch feine (18 Mic. im 8. Vlies) Championstute OL Gaby von Millduck Mandela aus der neuseeländischen Waiheke Smokin´ Joe Tochter Stylist Gabriella. Giorgias Vater ist der vielfache Champion Mariquidi Salomon.

Giorgia ist tragend von Wessex Thrush, wir hoffen auf ein farbiges Fohlen...

Wiedwisch FINJAS Cia ist eine sehr freundliche, schöne junge Stute mit sehr feiner Faser.

Ihre Mutter Casanova Condor´s Vienna wurde aus den USA importiert und stammt aus Snowmass Blutlinien.

Ihr Vater ist der sehr erfolgreiche, ebenfalls aus den USA stammende Appaloosahengst LF DEL A Burl.

 

Mit Cias und Ciello hatte sie bisher sehr gute Söhne von WSX Thrush und eine schöne dunkelbraune Tochter und aktuell einen schönen Sohn von Greenvale Pacino.

Cia bekommt 2024 ein Fohlen von AEC Peruvian Eljero.

Wiedwisch FINJAS Viella hat sich von einem,

zunächst etwas unscheinbaren Fohlen ,

zu einer schönen, menschenbezogenen

jungen Stute entwickelt. Als Wessex Thrush Tochter

hat sie eine außergewöhnlich weiche und feine Faser,

ihre Mutter ist die aus den USA stammende, bewährte

Casanova Condor´s Vienna. Viella´s erstes Fohlen ist im Juli geboren, ein schönes, fawnfarbenes Hengstfohlen von Wiedwisch Peruvian Smaug.

Aktuell ist sie tragend von El Capo.

Wiedwisch FINJAS Nereide ist stahlend grau mit sehr feiner Faser. Ihr Vater ist AEC Peruvian Eljero, ihre schwarze Mutter Nigella ist eine Pejo Strongman Tochter aus einer komplett schwarz/grauen Stutenfamilie. Sie ist freundlich, neugierig und sehr verfressen. Aktuell tragend von Armstrong du Fontenelle.