So fing es an

AEC Peruvian Theo

Unsere Alpakageschichte begann im Herbst 2009, als wir eher zufällig auf einem Alpakazuchtbetrieb in Niedersachsen landeten und uns sofort klar wurde, - die passen bei uns. 

Schöne und faszinierende Tiere, perfekt geeignet für die tiergestützten Aktivitäten auf unserem Hof.  Ausserdem durch die Zucht und den Verkauf von erstklassigen Freizeit- und Zuchttieren und durch Faserprodukte eine gute Rentabilität zu erreichen,  daß alles machte das Bild für uns rund.

 

Wir entschieden uns für die Zucht von  Huacaya-Alpakas, also die Teddybär-Variante.

 

Im Laufe der Zeit haben wir uns einiges an Alpakasachverstand und Fachwissen angeeignet, lernen immer noch über diese faszinierenden Tiere dazu und teilen unsere Erfahrungen auch gern mit Interessierten.

 

Unsere Alpakas stammen aus sehr guten Zuchten verschiedener Länder (Peru, USA, Australien, Neuseeland, Niederlande, Großbrittanien, Schweden, Kanada, Frankreich und Chile)) und ihre Abstammung wurde, soweit möglich, durch DNA-Untersuchung bestätigt.

 

Grundsätzlich züchten wir nur mit Tieren, die einen möglichst fehlerfreien Körperbau haben und gesund sind. Auch ein freundlicher

Charakter ist uns wichtig.

 

Das ZIEL unserer Zucht sind Alpakas, die schön und gesund sind und auf denen auch mit zunehmenden Alter eine wirklich erstklassige Faser wächst. Sie soll als verarbeitetes Endprodukt angenehm direkt auf der Haut getragen werden können.

Die Faser soll möglichst gleichmäßig bei weichem Griff und die Vliesgewichte hoch sein.

Entsprechend sind unsere Hauptselektionskriterien FEINHEIT, GLEICHMÄSSIGKEIT, GLANZ und DICHTE der Faser.

 

Das braucht  etwas Geduld und ist auch spannend, denn das Ergebnis einer Verpaarung zeigt sich erst frühestens ein Jahr später und es gibt immer wieder auch Überraschungen...

Inzwischen können wir jedes Jahr eine Verbesserung in unserer Herde feststellen.

 

Alpakazucht macht Freude, wir haben auf unserem Weg  auch viele interessante Menschen und und inzwischen sehr nahe Freunde kennengelernt.

 

Wir sind Mitglied im AlpakaZuchtVerbandDeutschland (AZVD) und bei LAREU, dem Register für europäische Lamas und Alpakas, alle unsere Tiere sind DNA verifiziert und haben einen Kamelidenpass.

 

 

Im Herbst 2016 hat unsere Alpakazucht einen Sprung von guten ´Normalos´ zu absoluter Spitzenqualität gemacht.

 

Uns war es durch die Großzügigkeit von Theo und Henny Rijnberg aus Goes in den Niederlanden möglich, einen großen Teil ihrer international bekannten Spitzenzuchtherde Alpaca El Charco zu übernehmen. Die AEC Zuchthengste und -stuten zeichnen sich insbesondere durch außergewöhnlich gute Faserqualität und große Schönheit aus.

 

Wir haben jetzt und werden auch in Zukunft schöne, ausgebildete Therapie- , Wander- und Hobbytiere für den ´Normalgeldbeutel´ im Angebot haben.

Wir züchten mittlerweile aber auch Alpakas auf internationalem Spitzenniveau und man kann diese zum Aufbau einer qualitätvollen Zucht bei uns auch erwerben.

 

Bei uns werden jedes Jahr zwischen Mai und Juli etwa 15 bis 20 Fohlen geboren und da wir nicht alle behalten können und wollen....., bei Interesse bitte einfach anfragen.

 

Showerfolge

Wir wollten einmal sehen, auf welchem Niveau unsere Tiere im Vergleich  zu denen anderer Züchter so stehen und haben an der Jubiläumsshow des AAeV in Erfurt teilgenommen.

Mit 4 jungen Hengsten sind wir angereist und mit 6 Preisen wieder nach Hause gefahren!

AEC Peruvian Shaloul erhielt einen 3. Preis, AEC Peruvian Justijn wurde in seiner Klasse 2. , AEC Peruvian Theo konnte seine Klasse gewinnen und AEC Peruvian Brian gewann seine Klasse, wurde dann auch noch Champion der weißen Hengste und Reservechampion aller Hengste der Show.

Die kanadische Richterin Jill MacLeod wies  auf die aussergewöhnliche und selten zu findende  Faserqualität von Theo und Brian hin.

Das war unsere erste Showteilnahme und es hat Spaß gemacht...

 

AEC Peruvian Brian hat zu unserer großen Freude viele weitere Championate gewonnen, u.a. die Vliesshow 2018 des AAeV und  bei der Vliesshow in Traboch 2021 mit seinem 4. Vlies das Championat der weißen Hengste.

Er ist in Baden-Württemberg bei Andrea und Uli Rohrer (AURa Alpakas) sehr erfolgreich als Deckhengst im Einsatz, aktuell wurde seine Tochter AURa Brian`s Marla Beau auf der größten Show Europas, der Alpakashow Süd in Ilshofen 2024 als beste Stute der Show mit dem Grand Champion Titel ausgezeichnet.

 

Inzwischen nehmen unsere Tieren regelmäßig an verschiedenen Shows teil, auch als Qualitätskontrolle und Werbung für unsere Zucht.

Wiedwisch Alpakas sind dabei  relativ erfolgreich....Markenzeichen unserer Zucht sind schöne Tiere mit schweren, gut strukturierten Vliesen, die Faser weist dabei einen hohen Glanz und ein sehr weiches Handle auf.

 

 

AEC Peruvian Brian wurde Reservechampion Huacaja Hengste und hat mit seiner aussergewöhnlichen Faser in diesem Jahr die Vliesshow des AAeV gewonnen. Er ist jtzt bei AURa Alpakas in Baden-Württemberg als Deckhengst im Einsatz        uacaja Hengste und dies AEC Peruvian Brian wurde Reservechampion Huacaya Hengste und dies ist seine Faser