WESSEX THRUSH

 

Wessex Thrush wurde 2008 in Großbritannienn auf der für Elitealpakas berühmten Zuchtfarm Wessex Alpakas geboren.

Sein Vater ist der legendäre  Rural Alianza Wiracocha, der als junger Hengst die peruanische National Show in Arequipa und dann nach seinem Umzug nach Großbritannien im Alter von 13 Jahren die größte Show in Europa, die Royal Bath and West Show gewonnen hat.

Wiracocha hat die Zucht sowohl in Peru, als auch im Vereinigten Königreich durch viele herausragende Nachkommen geprägt.

Sein Sohn Wessex Trush kam als junger Hengst mit seiner ebenfalls aus der peruanischen Rural Alianza Zucht stammenden Mutter Wessex Claudia in die Niederlande, überzeugte mehrfach auf Shows durch gute Placierungen und wurde bei Alpaca El Charco als Zuchthengst eingesetzt.

Seine Nachkommen fallen insbesondere durch absolut herausragende Faserqualität auf.

 

So wurde AWB Peruvian Giacomo Grand Champion der Show in Hapert und viele weitere Thrush Töchter und Söhne gewannen erste Preise und Championate.  Die Vliese  sind extrem dicht, in kleinen Staples organisiert, die Faser ist fein und weist einen hochfrequenten Crimp bei besonderem Glanz auf. Besonders auffällig ist das glatte und weiche Handle der Faser, man kann die Qualität blind ertasten...

Mit dunklen Stuten vererbt er auch Farbe.

 

Aktueller Star unter seinen Nachkommen ist AEC Peruvian Brian, sehr erfolgreich auf Shows und nun  bei AURa Alpakas als Deckhengst aktiv.   Die Untersuchung des Hautbioptates von Brian in den USA erbrachte ein Ergebnis von 118 Follikeln pro Quadratmillimeter bei einem Verhältnis von Sekundär zu Primärfasern von 14,8 zu 1.

Damit liegt Brian an der Spitze der dort bisher untersuchten etwa 2000 Tiere.

 

Die Faserwerte von Trush selbst lagen im Alter von 3 Jahren bei 17,6 Micron, einem SD von 3,6 Micron

und einem Comfortfactor von 99,5%. Beim AZVD wurde er bei der Zuchteignungsprüfung mit 95 Punkten bewertet.

 

Wir haben die Chance genutzt, den Ausnahmehengst Wessex Thrush nach Schleswig-Holstein zu holen.  Wie erwartet, zeigen alle bisher bei uns geborenen Fohlen seine Vererbungsstärke, - wirklich excellente Faser.

 

Die Zahl der Bedeckungen in 2021 ist limitiert, bitte rechtzeitig buchen.

 

Decktaxe:  € 1200,- incl. MWSt.