Bozedown Shalimar II, geb. 2005 in Großbritanien

Bozedown Shalimar II ist ein sehr auffälliger Hengst von großer Eleganz, Schönheit und Ausstrahlung. Er hat einen absolut makellosen Körperbau und ein sehr gleichmäßig feines, dichtes Vließ von aussergewöhnlichem Glanz.

 

Sein Vater Prophet of Bozedown stammt aus dem Zuchtprogramm der peruanischen Forschungszuchtfarm Mallkini. Shalimars Mutter Mencia, eine der schönsten Stuten des legendären Peruvian Dream Selection Imports von 2002, hat bei Bozedown sehr gute Nachkommen.

 

2008 wurde Shalimar als einer der hoffnungsvollsten Junghengste Großbritanniens beurteilt, im Jahr darauf wechselte er für einen hohen fünfstelligen Betrag in den Besitz von Alpaca El Charco in die Niederlande.

 

Dort hat er die Qualität der Zuchtherde maßgeblich geprägt. Seine Söhne und Töchter und auch Enkel sind wunderschöne, vitale, elegante Tiere mit extrem guten Fasereigenschaften, viele seiner Nachkommen sind Schausieger, u.a. haben sie auch das Nachzuchtchampionat der Schau in Assen gewonnen.

 

Seine Tochter AEC Peruvian Tracy wurde 2019 im Alter von 8 (!) Jahren  Grand Champion der Huacaya Stuten auf der nationalen Alpakashow in Alsfeld. Wie viele Shalimar Nachkommen, hält  sie auch mit zunehmendem Alter ihre aussergewöhnlich gute Faserqualität.

 

Vom AZVD wurde Shalimar mit sehr guten 97 Punkten bewertet. Seine Faser ist für sein Alter immer noch außergewöhnlich gut. Sein 10. Vlies wies trotz reichhaltiger Ernährung und intensiven Deckeinsatzes 21,8 Micron, einen SD-Wert von 4,2 und einen Comfortfactor von 95,9 auf.

 

Shalimar ist nach wie vor topfit, temperamentvoll, aber absolut einfach zu händeln.

Wir freuen uns, das wir diesen aussergewöhnlichen Spitzenhengst bei uns einsetzen und auch anderen Züchtern anbieten zu konnten, wegen seines hohen Alters haben wir ihn dieses Jahr aus der Zucht genommen. Seine Genetik geben jetzt seine Söhne und Töchter weiter...

 

 

 

 

 

 

 

 

Bozedown Shalimar März 2017
Bozedown Shalimar II im September 2016